RCDS-Augsburg

Hochschulpolitik aktiv gestalten

24.06.2017: Georg Obermayer als stellvertretender Landesvorsitzender wiedergewählt

20170624 1742082

24.06.2016

Landesdelegierte des RCDS Bayern wählen ehem. Augsburger Vorsitzenden erneut zum stellvertretenden Landesvorsitzenden, Moritz Möller neuer Landesvorsitzender.

Banz - Im malerischen Barockkloster bei Bad Staffelstein fand am vergangenen Wochenende die 70. Landesdelegiertenversammlung des RCDS Bayern statt. Der RCDS Augsburg durfte dabei nach den diesjährigen Vorstandswahlen guter Stimmung sein. Doch zunächst galt es, dem vom alten Landesvorstand zusammengestellten, interessanten Programm zu lauschen. Neben dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Union Bayern war der bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle (CSU) zu Gast und referierte über die Kernkompetenzen des RCDS in der Bildungspolitik. Dass währenddessen in den Katakomben des Klosters ein kleines Feuer ausbrach und die Delegierten kurzfristig ins Freie mussten, tat dem Vortrag keinen Abbruch, der Minister sprach im freien weiter und stellte sich vielen Fragen des Publikums.

In den frühen Abendstunden war es dann so weit: der alte Landesvorstand wurde entlastet und die Neuwahlen standen an. Die Spannung stieg im architektonisch bemerkenswerten Kaisersaal der Abtei. Nachdem Alexander Eiber das Ende seiner Laufbahn als Vorsitzender bekannt gegeben hatte, stellte sich Moritz Möller aus Bamberg der Neuwahl zum Landesvorsitzenden, bei der er umgehend im ersten Wahlgang gewählt wurde. Unserem ehemaligen Vorsitzenden Georg Obermayer gelang dann dasselbe Kunststück: nach prägnanter Vorstellung erlangte er im ersten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen und darf ein weiteres Jahr als stellvertretender Vorsitzender schalten und walten. Die anderen zwei Stellvertreterposten fielen dieses Jahr auf die Neulinge Felix Brandstätter (Passau) und Lina Wirth (LMU München). Insgesamt kann das Ergebnis dieser LDV aus Augsburger Sicht sehr begrüßt werden. Nicht zuletzt die Berufung von Max Uebele in die Mandatsprüfungskommission und die gesteigerte Mitgliederzahl unterstreichen die sehr gute Ausgangsposition der Augsburger Gruppe. Auch der Landesverband kann mit seinen jungen und dynamischen Akteuren in eine positive Zukunft schauen.

 


RCDS Terminübersicht

26.10.2017, 20:00

RCDS-Stammtisch

 

09.11.2017, 20:00

RCDS-Stammtisch

 

23.11.2017, 20:00

RCDS-Stammtisch

 

24.11.2017

Neumitgliederempfang in München (Landesverband)

 

07.12.2017, 20:00

RCDS-Stammtisch

 

09.12.2017

Winterball in Passau (Landesverband)